Goderner Strand

Station 19

In den warmen Sommermonaten, vor allem in den Ferien, werden Sie es hier schwer gehabt haben, diese Informationstafel zu Gesicht zu bekommen. Denn der Strand in Godern ist so etwas wie die Lieblingsbadewanne der Landeshauptstädter.

Kein Wunder, ist doch der Pinnower See, an dem wir uns hier befinden, ob seiner Wasserqualität ganz ausgezeichnet für jegliche Freizeitvergnügen geeignet. Zudem badet es sich in Godern nicht nur gut: Mit einem gemieteten Boot kann man zu einer der Inseln übersetzen um dort, mit ein wenig mehr Ruhe, in der Sonne zu liegen.

53° 37.014 N
011° 32.370 O

Wichtigste Fakten

  • Sagen um den Pinnower See

In der Umgebung

Sagen um den Pinnower See

Eines Tages arbeitete der Tagelöhner Niebuhr aus Godern wieder einmal auf der Fischerinsel. Er sollte dem Fischer von Pinnow beim Umgraben des Bodens helfen. Als er einmal beim Arbeiten aufschaute, kam ein weißes Hündchen auf ihn zugesprungen. Der Arbeiter wusste, dass es keinen Hund auf der Insel gab. Aus Angst, es könnte ein böser Geist sein, warf er einen Stein nach ihm, worauf der Hund verschwand. Tags darauf fuhr Niebuhr wieder allein zur Arbeit auf die Insel. Als er die Stelle erreichte, an welcher ihm der Hund erschienen war, hörte er eine Stimme flüstern, dass ein unermesslicher Schatz auf der Fischerinsel vergraben sei. Er wäre dazu bestimmt, ihn zu heben. Er müsste dafür in der nächsten Mitternacht nur dreimal nackt die Insel umkriechen. Da entsetzte sich Niebuhr gewaltig, er fürchtete, der Teufel wolle ihn in Versuchung führen. Ohne sich umzudrehen und so schnell er konnte, lief er zum Boot und ruderte an Land, als wäre der Leibhaftige tatsächlich hinter ihm. Von diesem Tage an betrat er die Insel nie wieder.

Die Sage vom furchtsamen Tageslöhner finden Sie neben "Die verzauberte Jungfrau" und "Der weise Fischer" vor Ort am Goderner Strand.

Geocaching

In der Umgebung dieser Station befinden sich Geocaches. Haben Sie Lust, diese zu suchen?

Hier finden Sie Informationen zum Geocaching.