Waldstück

Station 2

Riesige Buchen, dichtes Unterholz - das Waldstück hinter Raben Steinfeld hat schon etwas Märchenhaftes. Hier raschelt es im Gebüsch, dort knackt ein Ast. Ob es die Meute aus der Sage von Frau Waur ist, die einst über den Damm von Consrade nach Zietlitz zog?

53° 34.899 N
011° 29.842 O

Wichtigste Fakten

Ein dichter Wald, wie gemacht für eine Sage. Frau Waur war hier einst unterwegs mit ihrem Jagdgefolge.

In der Umgebung

Frau Waur und ihre Meute setzen über die Stör

Von Consrade ostwärts in Richtung Zietlitz zog sich einst ein Damm durch die Niederung der Lewitz, geradewegs bis zur Stör. Über diesen Damm zog immer wieder Frau Waur mit ihrem Jagdgefolge: Zuerst kamen die großen Hunde, die bellten ganz tief: Hau, wau, hau, wau. Dann kamen die kleinen Fixköter, die bellten heller: Jick, jack, jick, jack. Hinterher tobte im Galopp die ganze Horde wilder Jäger in Richtung Stör, wo ein Schlagbaum die Wilde Jagd aufhielt. 

Die ganze Sage können Sie an der Stationstafel lesen.

Geocaching

In der Umgebung dieser Station befinden sich Geocaches. Haben Sie Lust, diese zu suchen?

Hier finden Sie Informationen zum Geocaching.

 Nun Räuberlehrling. Teste dein Wissen!